Seit Frühjahr 2015 arbeiten der Grundschulverbund Thülen-Alme-Hoppecke, Standort Alme und der Musikverein Alme „Original Almetaler“ zusammen: als gemeinsames Projekt startete zunächst mit Infoveranstaltungen für interessierte Kinder und Eltern die Einrichtung einer Bläserklasse. Seit etwa September 2015 proben dienstags in der 6. Stunde 17 Kinder aus den Klassen 1 bis 4 unter der Leitung von Volker Hammer. Flöten, Klarinetten, Trompeten, Tenorhörner, Tuben, Posaune und Schlagzeug bilden schon eine gut besetzte kleine Musikkapelle. Ihren ersten Auftritt hatten die Kinder der Bläserklasse kurz vor Beginn der Sommerferien. Frau Lange, die Schulleiterin, begrüßte alle Kinder des Standortes, die Lehrerinnen, einige Musiker des Vereins, Eltern und Großeltern der musizierenden Kinder und den Ortsvorsteher Hrn. Harding.

21 Kinder musizieren in der neuen Bläserklasse Alme

(v.l.: Kilian-Noel Sundarp, Leo Pfister, Noah Roatzek, Arne Teriet, Finja Patzke, Len Becker, Davide Perrone, Franziska Schodrok, Phine Ebert, Paul Schlüter, Paula Peucker, Eliza Asshauer, Tabea Patzke, Amelie Lahme, Luisa Wegener
vorne: Jannik Foit, Jannis Peucker, Neven Runge, Sebastian Stuhldreier, Greta Morgenroth, Saskia Kowalski, Paula Schodrok)

Im September 2015 startete wieder eine Bläserklasse in der Grundschule Alme.

Als gemeinsames Projekt des Grundschulverbundes Thülen-Alme-Hoppecke, Standort Alme  und dem Musikverein Alme „Original Almetaler“ startete das Projekt  „Bläserklasse“ bereits im Frühjahr 2015 mit diversen Informationsveranstaltungen für alle interessierten Kinder und ihre Eltern.

Zunächst stellten mehrere aktive Musiker des Musikvereins Alme den Kindern die unterschiedlichen Instrumente eines Blasorchesters in einer kleinen Konzertstunde innerhalb der Grundschule vor.

Im nächsten Schritt konnten alle interessierten Kinder im Beisein der Eltern und unter fachlicher Hilfestellung der Musiker die einzelnen Instrumente ausprobieren, um so ihr Interesse an den einzelnen Instrumenten einerseits, aber auch ihre Eignung  andererseits zu erfahren. Anschließend erhielten die Erziehungsberechtigten weitere Informationen zum geplanten Ablauf, dem organisatorischen Rahmen sowie den Kosten.

Mittlerweile üben erfreulicherweise 21 Kinder aus den Klassen 1 bis 4  höchst motiviert einmal in der Woche, am Dienstag in der sechsten Stunde unter der Leitung von Volker Hammer das gemeinsame Musizieren.

(v.l.: Noah Roatzek, Arne Teriet, Franziska Schodrok, Tabea Patzke, Paula Schodrok, Greta Morgenroth, Saskia Kowalski
vorne: Sebastian Stuhldreier, Jannis Peucker, Neven Runge)

Mehrere Flöten, Klarinetten, Trompeten, Tenorhörner,  eine Posaune und zwei Tuben, unterstützt durch vier Nachwuchsschlagzeuger bilden schon eine gut besetzte kleine Musikkapelle. Mit viel Spaß und Ehrgeiz wurde in den ersten Wochen bereits ein gemeinsamer Grundstein gelegt. Einige Kinder erhalten neben den Proben der Bläserklasse auch schon zusätzlichen Unterricht speziell für ihr einzelnes Instrument. Für den Anfang des neuen Jahres ist dann der Beginn von Instrumentenunterricht für alle Kinder geplant.

Kinder, Eltern, die Lehrpersonen der Grundschule Alme sowie die Musiker des Musikvereins Alme freuen schon jetzt auf den ersten Auftritt der jüngsten Vereinsmitglieder im kommenden Jahr.

Wer auch Spaß und Interesse hat in der Bläserklasse mitzumachen und ein Instrument zu erlernen, kann sich bei Rita Vogt unter der Telefonnummer 02964/770 melden.